HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER














Von dieser Seite kommen Sie auf meine Webdiaschaus.

Um die Fotos in voller Größe zu sehen bitte beim Start der Diaschau F11 drücken
Am schönsten Strand Mallorcas
Bad Kissingen
Spaziergang am Hainberg
Auf der Wartburg
Barockgarten Großsedlitz
Dresden im Sommer 2008
Bezau - Spaziergang an "unserem" Bächlein
Das Vorsäß Schönenbach im Bregenzer Wald
Diese Diaschau läuft nicht automatisch, daher bitte weiter klicken.
Der Stadtpark in Fürth
an einem Sonntag Morgen im Oktober 2008
Impressionen von einem Spaziergang am Tegernsee am 26.10.2008
In meinem Reiseseiten aus dem Jahre 2003 berichtete ich über unsere Wanderung zur Cala Deia deia.html
Während unseres Urlaubs im Mai 2009 unternahmen wir diesen beliebten Spaziergang wieder, allerdings wohnten wir nicht in Deia sondern in einem kleinen Hotel im Tramuntana Dörfchen Fornalutx.
Die Beschreibung des Weges ist auch im Jahre 2009 noch aktuell

Spaziergang im Mai 2009 von Deia zur Cala Deia
Unsere bevorzugte Wanderung auf Mallorca geht vom Dörfchen Orient zum Castell Alaro, ich beschrieb sie mit Fotos auf dieser Seite: Castell Alaro
Wie sich die Bilder gleichen könnte man sagen - mit Begeisterung laufen wir diesen Weg, bleiben oft stehen um die herrliche Aussicht zu genießen, bewundern die alten Olivenbäume und freuen uns bei dem Anblick auf die Finca Es Verger auf die Lammschulter aus dem Ofen, die in diesem Jahr besonders köstlich schmeckte.
Wanderung zum Castell Alaro im Mai 2009
Wanderung in den Dünen ab Cap de ses Salines
Cap de ses Salines mit dem Leuchtturm ist die südlichste Spitze Mallorcas. Eine 10 km lange, gerade Stichstraße führt durch die Besitzungen der Familie March (eine der reichsten Familien der Welt.) dorthin. Für uns ist der Leuchtturm ein Ausgangspunkt einer schönen, abwechslungsreichen Wanderung durch die Dünen. Steinmännchen und bei klarem Wetter ein toller Blick auf die Insel Cabrera begrüßen uns. (Bild 25 und 26). Das Meer zeigt sich in verschiedenen Blau- und Grüntönen, von Smaragd bis sehr dunklem blau und ist leicht bewegt. Seit einigen Jahren stehen die Dünen unter Naturschutz, damit der vielfältigen Fauna und Flora der Dünenlandschaft die Möglichkeit einer Regenerierung gegeben wird. Wir stellen fest: Es hat sich gelohnt. In der kargen Stein- und Sandlandschaft blüht und grünt es in allen Farbschattierungen, winzige Blüten heben ihre Köpfe aus den Steinen und suchen sich einen Weg in die Sonne. Bis nach Colonia de St. Jordi führt der Weg und dauert mit Hin- und Rückweg ca. 5 Stunden. Ganz schafften wir ihn nie, denn oft brennt die Sonne unbarmherzig, besonders in der Mittagszeit, die Mitnahme einer großen Flasche Wasser ist absolutes MUSS. Das Foto Nr. 38 zeigt in der Ferne Colonia de St. Jordi. Die Häuser scheinen ziemlich nahe zu sein - dies täuscht - denn der Weg ist kurvenreich und verschwindet auch mal in das Landinnere. Die Platja d'es Caragol mit feinem weißen Sand ist wohl der "einsamste" Strand auf Mallorca, auf dem sich nur ab und zu Sonnenanbeter und Freunde der Nacktbadekultur niederlassen. (Bild 36). In diesem Jahr sahen wir, dass die Mauer am Leuchtturm durchlässig und einen Weg auf die linke Seite in Richtung Cala S_Amonia freigegeben wurde. (die Fotos Nr. 1-24 in der Diaschau zeigen Motive). Die Küste wird zunehmend steiniger, steiler, der Weg führt uns durch bunte Blumenteppiche und niedere Sträucher. An einer kleinen Schlucht, in die man über einen steilen Weg hinunter klettern kann, kehren wir wieder um. Den Ehrgeiz noch weiter zu laufen hatten wir nicht, doch wir freuen uns, auf Mallorca wieder etwas Neues und Schönes entdeckt zu haben.
Wanderung am Cap des Ses Salines
Rundgang durch die Veste Coburg
November Spaziergang in Bad Staffelstein
Bundesgartenschau Schwerin 2009 - Blumen und Blüten im Herbst
Zur zweiten Seite