HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER










Das ist die zweite Seite meiner Diaschauen.

Um die Fotos in voller Größe zu sehen bitte beim Start der Diaschau F11 drücken

Pfingstmontag auf der Winklmoosalm

Nach den regnerischen und kalten Tagen vor Pfingsten während unseres Urlaubs in Reit im Winkl wurde uns am Pfingstmontag, 24.04.2010, ein strahlend schöner Sonnentag geschenkt
Unser Ausflug zur Winklmoosalm begann früh am Morgen, um vor dem Andrang der Sonnenhungrigen und Erholungssuchenden alleine die Landschaft genießen zu können.
Der Parkplatz war noch leer. Unser erster Gang führte uns hinauf zum Kirchlein, die Aussicht auf das Gebirgspanorama nahm uns fast den Atem. Wir genossen den Blick in die Runde.
Langsam füllte sich der Parkplatz. Ein kurzer, steiler Weg führt zum Sessellift, der zum Dürrnbachhorn
fährt. Wir wurden nach der Ankunft auf der Bergstation mit einer grandiosen Aussicht belohnt.
Zur rechten Hand erhebt sich majestätisch das Watzmann-Massiv, vor uns türmen sich die Leoganger und Loferer Steinberge auf, weiter hinten grüßen, noch sehr gut zu sehen, die Hohen Tauern mit dem Gr. Venediger, die Kitzbühler- und Zillertaler Alpen.Schneereste und Frühlingsblumen zeigen, dass die Natur noch nicht auf "Sommer" eingestellt ist. Den Gipfel zu erklimmen wagten wir nicht, uns genügte ein kleiner Spaziergang auf den Höhenwegen.
Nach einer kleinen Jause in der Berggaststätte "Dürrnbachhorn" fuhren wir wieder abwärts.
Die Winklmoosalm bietet sehr viele Möglichkeiten um zu wandern. Unser Weg führte uns an der Moos- und Sumpflandschaft entlang, über die unsichtbare Grenze ins Nachbarland Österreich. Wir kehrten um, durch Blumenwiesen, über Bächlein - immer neue Aussichten vor uns, neben uns - einmalig schön und beeindruckend, führte der Weg zum Parkplatz.
Voll mit intensiven Erlebnissen war dieser Tag gepackt - unvergesslich wird er uns bleiben.
Meine Diaschau zeigt nur einige der vielen Fotos von diesem Tag.
Diafotoschau Winklmoosalm


Eine neue Diaschau mit Fotos vom Hainberg
Bitte auf das Bild klicken



2 Powerpoint-Präsentationen mit Fotos aus Erfurt:

Fotos von der Krämerbrücke in einer Power Point Präsentation
Impressionen von der Krämerbrücke

Frühlings-Spaziergang am Wiesenweg

Die Sonne der ersten Märztage an einem strahlend blauen Himmel lockte uns zu unserem ersten Spaziergang nach den Wintertagen auf den Wiesenweg.
Lange Schatten warfen die Sonnenstrahlen - ich fing sie mit meinen Fotos ein. Die Auswirkungen der mehrmaligen größeren Überschwemmungen waren in den Sandbänken am Bibertufer zu entdecken, sie gaben uns die Illusion eines Sandstrandes.
Eine Diaschau
Sonntag, 03. April 2011 - fast ein Sommertag - Spaziergang am Hainberg

An diesem Sonntag unternahmen wir unseren obligatorischen Sonntagsspaziergang am Hainberg.
Begleiter ist natürlich immer mein Fotoapparat.
Es gibt so viele Wege im Naturschutzgebiet - heute führte uns unser Spaziergang an Stellen, die ich so noch nicht eingesehen habe.
Ich hielt auf meinen Fotos fest:
Baumgebilde und -ruinen, aus welchen neues Leben sprießt
Kleines wird GROß - ungewöhnliche Perspektiven
Lange Schatten
und - natürlich - MEIN BAUM - der, oft totgesagt, auch in diesem Frühling wieder neu sprießt - darüber freue ich mich sehr.
Ein kleines Video zeigt meine Fotos:
Hainberg-Spaziergang .