HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER


Ein Spaziergang von Deia zur Cala Deia im Sommer 2003

Seit einigen Jahren verbringen wir unseren Urlaub auf Mallorca im kleinen idyllischen Dorf Deia im westlichen Teil des Tramuntana Gebirges.
Hier wohnen Künstler und alle, die sich dafür halten.
Sehr schöne Wanderwege führen von hier aus, der wild romantischen Küste entlang, nach Soller und Lluc Alcari.
Der steinige, manchmal auch steile Weg zur Cala Deia beginnt am kleinen Café an der Straße nach Valldemossa, wo wir uns einen Café Solo gönnen. Am Wegrand begrüßen uns die kleinen typischen mallorcinischen Steinhäuser, bekränzt von den lila Blüten der Bougainvillea-Sträucher. Weiße, rosa und rote Oleanderbüsche wachsen wie Unkraut und wilde Wicken mit ihren blauen Blüten fallen in Kaskaden von den Wänden.
Die Zitronenbäume tragen große saftige Früchte und sehr alte Olivenbäume spenden nur wenig Schatten. Das alte Waschhaus, dessen Trog durch das spärlich fließende Wasser einer Quelle des Teix gefüllt wird, dient heute noch zum Wäsche waschen.
Der Weg führt durch private Grundstücke, die umzäunt sind und wir müssen über provisorische angelegte Treppchen und Leitern steigen. Zum Schluß geht es noch ein Stück die Straße, die kurvenreich von Deia aus kommt, entlang. Die Cala Deia begrüßt uns mit ihrem steinigen Strand, jedoch klaren Wasser, in dem gerne von Jung und Alt geschnorchelt wird.
Wir gehen noch ein Stückchen bergauf und genießen die herrliche Sicht auf die Bucht, die uns jedes Jahr aufs Neue fasziniert.
Wir kennen sie mit sehr ruhiger See, wurden aber auch schon von stürmischen Wellen, die bis zum kleinen Café schlugen, überrascht.
An den Klippen befindet sich ein kleines Restaurant, wo wir uns ein excellentes Fischgericht schmecken lassen.
Stundenlang könnten wir hier sitzen und uns dem Anblick dieser wunderschönen Landschaft hingeben.Im Fischrestaurant Cala Deia

Ein Klick auf die untenstehenden Bilder zeigt die vergrößerte Ansicht
Blick auf Deia Deia,Blick auf die Tramuntana Blick auf die Tramunta Straße in Cala Deia
weißer Oleander alte Olivenbäume altes Waschhaus Bougainvillea-Kaskaden
Blick auf den Teix Klippen oberhalb Cala Deia Cala Deia von oben Klippen an der Cala Deia
Zur Diaschau mit Fotos aus dem Jahre 2009 des Wanderweges