HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER


BURG STOLPEN
das Gefängnis der Gräfin Cosel

Burg und Stadt Stolpen sind auf Basalt gebaut.
Die Basaltsäulen am Burgberg zeugen davon und sind geologisch interessant.
Burg Stolpen entstand schon im 12. Jh. Viele Um- und Anbauten wurde nach dieser Zeit vorgenommen, Brände zerstörten einige Gebäude.Heute ist die Burg Museum, erinnert vor allem an Gräfin Cosel, die Mätresse - Geliebte - Gemahlin August des Starken. Von 1716 bis zu ihrem Tod 1765 lebte sie auf der Festung in Haft.
Im Johannes-/Coselturm (Fotos oben in der letzten Reihe) verbrachte sie ihre letzten Lebensjahre in sehr einfachen Verhältnissen.
Einrichtungs- und Gebrauchsgegenstände, verschlissene Kleidungsstücke, Briefe, Tagebuch-Aufzeichnungen und die "Heiratsurkunde", die sie nicht zurückgeben wollte, sind Zeugnisse ihres Lebens in Gewahrsam.
In der nur in Resten erhaltenen Burgkapelle befindet sich das Grab der Gräfin Cosel

Zurück nach Dresden
Zur Festung Königstein