HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER




FESTUNG KÖNIGSTEIN
Weithin sichtbar thront auf einem 361m hohen Tafelberg die Festung Königstein.
Die Wehranlage konnte nie bezwungen werden.
Wie in einer kleinen Stadt wohnten in früheren Zeiten hier die Garnisonsoldaten mit ihren Familien. Die 30 verschiedenartigen noch erhaltenen Bauwerke zeugen davon, dass für alles, für jeden gesorgt war.
Mächtige hohe Mauern erheben sich am Eingang mit Brücken und Toren und vorgelagerten Schanzen,Zutritt gibt es nur hier durch die prächtigen Barockportale.
Brunnenhaus, Schatzhaus, Magdalenenburg, die Garnisonkirche und die Friedrichsburg, das barocke Lustschlösschen in der Festung,sowie verschiedene Batteriestellungen besuchten wir auf unserem Rundgang.

Der 2 km Rundgang durch den Burggarten auf den Zinnen der Festung bietet einen umwerfend herrlichen Ausblick auf den Lilienstein, die Elbe, die sich unten schlängelt und die Berge und Hügel des sächsischen und böhmischen Berglandes.
Auf Bild 4 der Diaschau ist der Bärenstein, Rosenberg, Gohrisch zu sehen.
Bild 7 zeigt den Blick auf die Pfaffensteine.
Bild 8 den Pfaffenstein, den Großen Bärenstein und im Hintergrund den Großen Schneeberg in Tschechien. Danke liebe Lore für die Hilfestellung.
Beim Anblick der steilen Felswände kann man nachvollziehen, dass die Festung nie eingenommen werden konnte.
Meine Diaschau
Zurück nach Dresen