HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER




Am Peyto Lake

15.09.2006
Winterliche Rocky Mountains
Icefields Parkway "Traumstraße der Welt"
Diaschau
Ein Blick aus dem Fenster der Hotellobby zeigt uns eine Winterlandschaft. Vom Inhaber unseres Reisebüros waren wir "vorgewarnt":"Es könnte um diese Zeit in den kanadischen Rockies bereits schneien, sorgen Sie mit warmer Kleidung vor!" Also - Mütze, Handschuhe, Pullover kommen aus dem Koffer, wir sind bereit für unsere Ausflüge.
Heute fahren wir entlang des Icefields-Parkway - Traumstraße der Welt - und können uns nicht satt sehen an der bezaubernden, eindrucksvollen verschneiten Bergwelt.





"Jetzt sollten wir unbedingt noch einmal zum Lake Louis fahren"! meinte unser Reiseleiter.

Die Berge zeigten sich, sogar der Viktoria-Gletscher am Ende des Sees spiegelte sich im kalten, klaren Gletscherwasser.
Die bunten Blumen hatten ein weißes Häubchen auf.

Ein zweiter Spaziergang am Uferweg war ein unbedingtes MUSS
weitere Bilder in meiner Diaschau - Link s.o.


Der Moraine Lake ist einer der schönsten Bergseen in den Rocky Mountains.



Im "Valley of the Ten Peaks" gelegen umgeben ihn schneebedeckte Dreitausender.


Weitere Bilder in meiner Diaschau.



Wir besuchen noch den Bow-Lake.

Bilder in der Diaschau.

Vom türkisfarben schimmernden Peyto-Lake geht es weiter in den Mistaya-Canon.


siehe Diaschau

Die untenstehenden Bilder geben leider nur einen ungefähren Eindruck der großartigen verschneiten Bergwelt entlang des Icefields-Parkways wieder.



Wir erreichten den Jasper Nationalpark.
Das riesige Columbia Icefeld umfasst 337km² und ist damit das größte zusammenhänge Gletscherfeld der Rocky Mountains. Es ist der letzte Rest eines gewaltigen, weit verzweigten Gletschers, der in der letzten Eiszeit die Täler der Rockies ausgehobelt hat.
In den vergangenen 300 Jahren gingen die Gletscherzungen weit zurück und diese Rückentwicklung geht leider sehr zügig voran, wie wir an den Markierungen am Parkplatz sehen konnten.
Spektakuläre Wasserfälle besichtigen wir noch: Sunwapta Falls - Athabasca Falls. Der Athabasca River stürzt tosend in eine tiefe Schlucht.
Nicht vorenthalten möchte ich meinen Besuchern das Foto eines "bärensicheren" Abfallbehälters.
Abends beziehen wir unser gemütliches Chalet in Jasper und wärmen uns am knisternden Kamin.
Zurück zur Eingangssseite Ausflug zum Maligne Lake