HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER





16.09.2006
Ausflug zum Maligne Lake

Es hatte in der Nacht wieder leicht geschneit - die Berge sind nebelumwoben. Wir lassen uns nicht beeinflussen - wir nehmen es wie es kommt und sind guter Dinge.
Über die Maligne Road erreichen wir unser erstes Ziel: Der wildromantische Maligne Canyon mit 3 Wasserfällen. Wir wandern den 4 km langen naturkundlichen Weg entlang, der mit einigen Brücken die enge tiefe Schlucht überquert.
Der Maligne River fließt in einem engen Bett weiter, ab und zu verschwindet er in unterirdische Höhlen.

Nach etwa 20 km Fahrt durch eine tief verschneite Landschaft erreichen wir den Maligne Lake in 1673 m Höhe. Im Rasthaus lassen wir uns eine gute heiße Suppe schmecken, die uns für die Bootsfahrt auf dem Maligne Lake aufwärmt.
Wir steuern DIE Postkartenansicht des Sees - ja die berühmteste Postkartenansicht Kanadas - an: "Spirit Island", die wir leider nur schwarz/weiß erleben dürfen. Auf dem Boot wird uns die 1. preisgekrönte Ansichtskarte des "Inselchens" gezeigt.
Der Bootsführer präsentierte sich in kurzen Hosen. Auf unsere Frage, wann er denn lange Hosen anziehe, antwortete er:"Erst ab Herbst!" Unsere gute Laune stieg ob dieser optimistischen Einstellung.

Spirit Island-schwarz/weiß

Spirit Island - bekannteste Postkartenansicht Kanadas

Mein Foto - schwarz/weiß
Die geplante Gondelfahrt in Jasper auf den Mount Whistles musste leider wegen des schlechten Wetter ausfallen. Unser Reiseleiter versprach uns ein mehr als adäquates Ausflugsziel gegen Ende der Reise.
Am Abend konnte ich - aus sicherer Entfernung im Bungalow - den stolzen Wapitihirsch auf die Platte bannen. Später kam noch eine Wapitikuh, friedlich grasend ließ sie sich von mir nicht stören.
Zurück zur Eingangsseite

Weiter durch den Robson-Park nach Fraser Lake