HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER



KIRCHE AM STEINHOF
Wiens bedeutendste Jugendstilkirche wurde 1905-1907 von Otto Wagner auf einer Anhöhe über der Heil- und Pflegeanstalt für Nervenkranke errichtet und ist Teil derselben.
Schon von weitem fällt der kreuzförmige Zentralbau mit der grünen Kuppel, den niedrigen Glockentürmen und der mit weißem Marmor verkleideten Außenfassade ins Auge.
Der Innenraum ist nicht nur reiner Jugendstil sondern auch perfekter Funktionalismus. Die Kirche wurde für 900 "ruhige und halbruhige" Patienten gebaut. Der Fliesenfußboden fällt zur besseren Reinigung zum Altar hin ab, die Bänke sind abgerundet, um Verletzungen zu vermeiden, Ärztezimmer und Notausgänge sind eingebaut.
Die Glasfenster von Kolo Moser zeigen weibliche und männliche Heilige.
Bänke und Beichtstühle stammen aus den Wiener Werkstätten, ebenso wie sämtliche sakrale Gegenstände, die Otto Wagner bis ins kleinste Detail selbst entwarf.
Das große Mosaikbild des Heiligen Leopold entwarf Remigius Geyling.
Die Kirche ist heute noch aktive Kirche für die Patienten der Neurologie und Psychiatrie und ist öffentlich mit Führung nur an Samstagen von 15-17 Uhr geöffnet.
Meine Diaschau mit Fotos der Kirche am Steinhof.
Um dem Trubel in der Innenstadt zu entfliehen spazierten wir über den Schwarzenbergplatz zum Unteren und Oberen Belvedere.
Die Renovierungsarbeiten der Park- und Gartenanlage sind zum größten Teil vollendet, die Skulpturen ausgebessert oder erneuert und die großflächigen Beete nach alten Plänen rekonstruiert.
Stunden kann man hier verbringen und relaxen.
Als Abschluss noch 3 Fotos des imposanten Treppenaufgangs der Wiener Staatsoper.

ZURÜCK