HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER













Blick vom Südturm der Wartburg auf Eisenach und den Thüringer Wald.
"Wart-Berg - du sollst mir eine Burg tragen". Dieser Ausspruch wird der Legende nach dem Gründer der Burg Ludwig den Springer zugeordnet. Anno 1067 war die sagenhafte Gründung der Wartburg.
Legenden und Namen von weltgeschichtlicher Bedeutung sind eng mit der Wartburg verbunden:
Gegen Ende des 12. Jh. holte der Thüringer Herrscher Hermann I. Minnesänger von Rang wie Wolfram von Eschenbach und Walther von der Vogelweide zu Sängerwettbewerben auf die Wartburg, er galt als Mäzen und Förderer. Auf diese Zeit geht die Sage vom "Sängerkrieg auf der Wartburg" zurück, den Richard Wagner in seiner Oper "Tannhäuser" zum Inhalt hat.
Die "Heilige Elisabeth" wirkte und wohnte von 1211 bis 1228 auf der Wartburg.
Martin Luther übertrug unter dem Pseudonym "Junker Jörg" 1521/1522 das Neue Testament ins Deutsche.
Ich lade meine Besucher mit einigen meiner vielen Fotos von der Burg zu einem Rundgang ein.
Die Eselstation unterhalb der Wartburg. Die geduldigen Tiere bringen Besucher nach oben zur Wartburg.
Wir gehen vom Weg rechts ab und kommen zum "Elisabethplan". Hier wurden Reste des Hospitalgebäudes/Sichenhaus, das die Heilige Elisabeth ca. 1225/1226 gegründet hatte, ausgegraben. Weitere Ausgrabungen brachten Überreste der Klosterkirche, die späterer Gründung datiert, zutage.
Der Platz ist mit einer neuzeitlichen Skulptur dem Andenken der Heiligen Elisabeth gewidmet.
Wir gehen die steilen Stiegen zum Aufgang der Burg hoch, ein Blick zurück auf das "Hotel auf der Wartburg", dann betreten wir den "Tugendpfad", der unterhalb der steilen Burgmauern entlang läuft und wo auf dem "Burgenbauplatz" demonstriert wird wie zu Zeiten des Burgenbaus ein Gerüst gebaut und angebracht wurde.
Steil erheben sich die Burgmauern. Wir stehen vor dem Fachwerkhaus mit dem "Gadem", der Burgschenke, rechts dominiert im Burghof der Palas. Die Rosen erinnern an die Legende des "Rosenwunders" der Heiligen Elisabeth.
Die Zisterne im Burghof,Blick über den Kräutergarten zum Palas, das Ritterbad und Blick durch die Torhalle über den Burghof zum Gadem und Südturm.
Vorburg, Vogtei mit Nürnberger Chörlein, Östlicher Wehrgang, Bergfried und Torhalle, Burg von Norden und Elisabethengang.
Mosaiken von 1902-1906 in der Elisabethkemenate, Elisabethgalerie, Landgrafenzimmer - der sog. Dürerschrank aus der Zeit um 1520 - und Festsaal.
Festsaal, Lutherstube und Nürnberger Chörlein von innen in der Vogtei.
Diaschau mit meinen schönsten Fotos der Wartburg