HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER





Hoch oben thront die Burg, die Barbarossa erbaute.
Die historische Altstadt mit den Fachwerkhäusern steht komplett unter Denkmalschutz. Jedes Haus erzählt seine eigene Geschichte - von den Menschen, die sie bewohnten und ihren Schicksalen.
Ich kann leider nur einige wenige der interessanten Fachwerkbauten zeigen.
Ein Verein kümmert sich sehr liebevoll um die Instandsetzung und Erhaltung der alten Bausubstanz.
Links - eine idyllische Gartenkolonie

Rechts - das Rathaus, 1456 erbaut, 1632 durch Brand zerstört. Der Wiederaufbau wurde 1668 fertiggestellt.Ein Glockenspiel erklingt zweimal am Tage.
Der Marktbrunnen mit dem Standbild des Johannes Müller, genannt "Regiomontanus" steht seit 1869 an seinem jetzigen Standort.
Die Stadtkirche neben dem Rathaus wurde 1432 eingeweiht, der Turm erst im Jahre 1446 fertiggestellt.
Die Marienkirche gilt als eine der ansehnlichsten gotischen Pfarrkirchen Frankens.
Hochgezogene Säulen tragen die Gewölbe der 3 Kirchenschiffe und des Chorraums.
Die Kanzel wird von einer Mosesfigur getragen.
LINKS - Das Schützentor wurde 1710 renoviert.
Seit 1870 beherbergte es ein Krankenhaus, das 1956 aufgelöst wurde. Jetzt befinden sich in dem Gebäude Mietwohnungen.
RECHTS - Ein Fachwerkhaus
Nur wenige der Fachwerkbauten haben den Dreißigjährigen Krieg fast unbeschadet überstanden.
LINKS- das Schützentor

RECHTS - Erinnerungstafel am Wohnhaus des Grafen v. Waldersee, Musikforscher und -schriftsteller, Mitherausgeber der Werke Mozarts.
LINKS - Salzmarkt - er war/ist nicht nur Durchgangsweg zur Burg - sondern in der Blütezeit der Stadt als Handelsplatz auch zentraler Ablade- und Verkaufsort für die Salzführer.
RECHTS - Hier quartierte sich General Tilly im 30jährigen Krieg ein.
Geburtshaus "Regiomontanus" - Der berühmte Astronom,mit bürgerlichem Namen Johannes Müller,wurde hier 1436 geboren.
Er gründete die 1. Sternwarte Nürnbergs
Zurück