HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER









Sommer im Kartausgarten.

Martin Luther in Eisenach.

DAS LUTHERHAUS ist ca. 500 Jahre alt und gilt als das älteste und schönste Fachwerkhaus Eisenachs.
Luther wohnte von 1498 bis 1501 während seiner Schulzeit bei der Familie Cotta, in deren Besitz sich das Haus sehr lange befand.
Heute erinnert eine Ausstellung in den Innenräumen an den Schüler, Bibelübersetzer, Lehrer der Kirche und "Erzieher des Volkes" Martin Luther.
In der Georgenkirche, Bachs Taufkirche, stand Martin Luther als Kurrendsänger auf der Empore. Auf dem Rückweg vom Reichstag zu Worms predigte er in der Kirche.
Vier Generationen - 132 Jahr lang - saßen Mitglieder der Bachfamilie an der Orgelbank der Georgenkirche.
Das Lutherdenkmal am Karlsplatz vor Nikolaitor und Nikolaikirche.
REUTER-WAGNER-MUSEUM
Die, durch Ludwig Bohnstedt in den Jahren 1866-1868 erbauten italienischen Neorenaissance-Villa, wurde von dem Mecklenburger Schriftsteller Fritz Reuter und seiner Frau Luise bis zu deren Tod bewohnt.
Das Haus wurde von der Stadt Eisenach erworben. Darin befindet sich die nach Bayreuth zweitgrößte private Richard-Wagner-Sammlung weltweit.
Auch Fritz Reuter wird in seinen ehamligen privaten Gemächern gedacht.

Eisenachs Stadtbild wird noch von sehr schönen, gut erhaltenen Jugendstil-Villen verschönt und bereichert.
Das Villenviertel "Marienhöhe" wurde 1992 als erster Gebiet des Eisenacher Südviertels in die Denkmalliste des Landes Thüringen aufgenommen.
Meine Diaschau zeigt einige dieser Villen.