"Es ist ein Haus für die Natur und die Träume des Menschen. ein Beispiel zur Mehrung der Natur in der Stadt"
Der Künstler und Architekt Friedensreich Hundertwasser sagte dies über sein Projekt "Waldspirale" in Darmstadt, das im Jahre 2000 eingeweiht wurde.
Der Künstler durfte nicht mehr bei der Einweihung dabei sein, er verstarb kurz vor Vollendung des Gebäudes.
Es sieht fröhlich aus das Haus, sonnenbeschienen haben wir es erlebt, begeistert entdeckten wir die goldenen Zwiebeltürmchen, die vielen bunten Farben, die Fenster, von denen sich jedes anders zeigt. Im Innenhof schlängelt sich ein künstlicher Wasserlauf durch die Anlage und dem abenteuerlichen Kinderspielplatz. Auf dem Dach wachsen Linden, Buchen und Ahornbäume. 105 Wohnungen befinden sich in dem 12 stöckigen Gebäude.
Es galt als ein Pionierprojekt in Deutschland, verwendet wurde Recycling Beton, dessen Einsatz eng mit dem Massivbau der TU Darmstadt abgestimmt wurde.

Fotos von der "Waldspirale" in einer kleinen Diaschau



23.01.2011