YVES SAINT LAURENT
geboren am 01 August 1936
nachstehend genannt YSL
Der in Algerien geborene Modeschöpfer gründete 1961 das Modeunternehmen das seinen Namen trägt und das bis heute besteht. Unter diesem Labelwird in einem Netz von Boutiquen weltweit Prét a Porter Bekleidung für Damen und Herren und alles was an Accessoires dazu gehört, vertrieben.
YSL fertigte bereits im Alter von elf Jahren Skizzen und Entwürfe für Theater-Kostüme an. 1953 erreichte er mit 3 eigenen Entwürfen bei dem jährlich stattfindenden Modewettbewerb in Paris mit einem Abendkleid den 3. Platz.
1954 begann er eine Ausbildung zum Mode- und Bühnenzeichner, die er jedoch nicht beendete.
Mit einem Cocktailkleid errang er den 1. Platz bei einem Modezeichner-Wettbewerb. Es begann, nach einer anfänglichen Freundschaft, eine Rivalität zwischen Karl Lagerfeld und YSL.
Christian Dior wurde auf den jungen Designer aufmerksam gemacht und stellte ihn als Mitarbeiter ein. Nach dem Tode Diors 1957 wurde YSL Eigentümer der Firma Dior. 1958 lernte er seinen späteren Lebensgefährten Pierre Bergé kennen.
Ab 1960 folgten Nervenzusammenbrüche, Einweisung in eine psychiatrische Anstalt, das Modehaus Dior entband ihn von seinem Arbeitsvertrag. Bergé und YSL machten sich mit einem Startkapital von 680.000 Franc, das YSL nach einem Gerichtsentscheid von Dior zugesprochen erhielt. selbständig.
1976 trennten sich die Beiden, blieben jedoch weiterhin Geschäftspartner.
Mitte der 1970er verschlechterte sich der Gesundheitszustand YSL, er flüchtete sich in Alkohol- und Drogenmissbrauch.
2002 zog er sich aus dem Modegeschäft zurück.
Er starb 2008 an einem Gehirntumor. Kurz vor seinem Tod gingen er und Bergé noch ein formelles Ehegelöbnis ein.

YSL kreierte den Hosenanzug für Damen

ZITAT:
Nichts ist schöner als ein nackter Körper. Das schönste Kleidungsstück, das eine Frau tragen kann, ist die Umarmung eines Mannes, der sie liebt. Und für die, die dieses Glück nicht finden, bin ich da!“