WOLFGANG SAWALLISCH
geboren am 26. August 1923
Der bedeutende Dirigent, ein Kapellmeister "alter Schule", wurde in seiner musikalischen Ausbildung von seiner Familie sehr unterstützt. Der Kriegsdienst hat seine weitere Entwicklung verzögert, er konnte jedoch nach dem Studium an der Münchner Musikhochschule mit Hilfe von großen Dirigentenlehrern sehr bald seine musikalische Karriere starten, die über Augsburg, Aachen, Wiesbaden, Hamburg zu den Wiener Symphonikern als Chefdirigent von 1960 bis 1970 führte, von 1973 bis 1980 zum Orchestre de la Suisse Romande. Er machte viele Gastdirigate.
Ab 1971 wurde er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, wo er u.a. sämtliche Opern von Richard Strauss und Richard Wagner dirigierte. Nach 22 Jahren am Münchner Nationaltheater wurde er von 1993 bis 2003 Chefdirigent des Philadelphia Orchestra.
Viel Kraft bot ihm seine Frau Mechthild, eine Sängerin, die zugunsten ihres Mannes auf die weitere Sängerlaufbahn verzichtete, mit der er 46 Jahre verheiratet war.
Von 1957 bis 1962 dirigierte er auch bei den Bayreuther Festspielen, wo Herbert unter seiner Leitung 1958 "Tristan und Isolde" und 1959 "Der fliegende Holländer" und mit Greta 1962 "Tannhäuser" erlebte.
Jahrzehnte war München unsere zweite Heimat. Von keinem anderen Dirigenten besuchten wir so viele Opernaufführungen wie unter Sawallisch. Es war eine sehr schöne Zeit für uns Musikfreunde, zumal mit Günther Rennert und als Gäste Otto Schenk und Jean Pierre Ponelle hervorragende Opernregisseure verfügbar waren.
Nach dem Tod seiner Frau, die so viel Einfluss auf ihn hatte, ließen seine Kräfte nach. Er starb am 22. Februar 2013.
Wenn man immer wieder zu Musikerlebnissen schreibt, spürt man, wie wichtig, bereichernd diese Glücksgefühle waren und sind. Es ist ein Teil des Lebens und ein Geschenk.