Die 1. Station unserer Mecklenburg-Vorpommern Reise war der Fleesensee in der Mecklenburger Seenplatte.
Am 17. September stand ein Ausflug zum Inselstädtchen Malchow auf unserem Programm
Die reizvolle Lage zwischen Fleesen-. Malchower und Plauer See ließ das Städtchen zum beliebten Urlaubsdomizil werden.
Ein Damm sowie eine Drehbrücke verbinden das ehemalige Kloster mit dem Ort auf dem Festland.
Zu jeder vollen Stunde ist Stau auf der Durchgangsstraße vorprogrammiert. Die Brücke dreht sich um den Ausflugsdampfern und Yachten die Durchfahrt von einem See zum anderen zu ermöglichen.


Die ehemalige Klosterkirche gibt vielen Orgeln, die aus Mecklenburgischen einsturzgefährdeten Kirchen stammen, ein neues Heim.
Es handelt sich um Orgeln aus dem 18./19. Jh., Raritäten, die dem Verfall anheim fallen würden hätten sich nicht Idealisten gefunden, die sie in das Orgelmuseum holen, sie restaurieren und wieder bespielbar machen.
Ein Organist führte uns einige dieser Orgeln in einem kleinen Konzert vor und wir waren sehr beeindruckt von dem vollen Klang.
Meine Fotos entstanden ohne Blitzlicht, ich bitte deshalb die nicht sehr gute Qualität zu entschuldigen. Es ist mir ein Anliegen, von diesem Museum und dem Einsatz der Beteiligten zu berichten.








HOME
Zur nächsten Seite
18.10.2009