RUDOLF PRACK
geboren am 02. August 1905
Er war mein Teenager-Idol -u.a. - Ich hatte sogar ein Autogramm von ihm, was zur damaligen Zeit gar nicht so leicht war, es zu erhalten.
Der Wiener arbeitete als Bankangestellter um sein Schauspiel-Studium zu finanzieren. Anschließend spielte er Rollen in Theaterstücken am "Theater in der Josefstadt".
Seine erste Filmrollen in den Jahren 1938 bis 1945 verzeichneten keine großen Erfolge.
"Schwarzwaldmädel" war der Durchbruch - sein erster großer Erfolg - den er mit seiner Filmrolle in "Grün ist die Heide" fortsetzte.
Seine Filmpartnerin Sonja Ziemann und er waren in den 50iger Jahren DAS Film-Liebespaar.
Rudolf Prack wurde 1949 und 1950 mit einem BAMBI geehrt.
Nebenbei betätigte er sich als Autor von Kurzgeschichten und Hörspielen.
Wir hören und sehen ihn mit Sonja Ziemann mit einer Scene aus dem Film:
KAISERBALL