RICCARDO MUTI
geboren am 28. Juli 1941
Riccardo Muti, ein Neapolitaner, ist ein Dirigent, den Herbert sehr schätzt, nicht nur als Interpret von sinfonischen Werken sondern vor allem von italienischen Opern, der beste Verdi-Dirigent unserer Tage, meint Herbert.
Seine Dirigentenlaufbahn führte ihn zu mehreren Spitzenorchestern, nach Philadelphia, Chicago, zu den Wiener Philharmonikern und Salzburger Festspielen, an die Wiener Staatsoper und als Chefdirigent an die Mailänder Scala von 1986 bis 2005, wo wir unter seinem Dirigat Mozarts "Le nozze di Figaro" erlebten.
Er gastierte u.a. auch bei den Berliner Philharmonikern, wo wir zuletzt in Berlin 2017 2 Konzerte besuchten, und beim Chor- und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, unser letztes Konzert mit ihm war im Oktober 2019.
Unvergesslich bleiben die Aufführungen der Wiener Staatsoper im Theater an der Wien mit den 3 Da Ponte-Opern Mozarts Le Nozze di Figaro, Don Giovanni und Cosi fan tutte.
Möge er uns noch viele Musikerlebnisse bereiten.
Zu hören:
Kurzausschnitt aus Verdis
MESSA DA REQUIEM
mit Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Herkulessaal München.
Das Konzert besuchten wir.