HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER







Umgeben von blühenden Wiesen, Wäldern und Bergen liegt der "Steinbacher Hof".
Die Hindenburghütte und die Hemmersuppenalm sind heute das Ziel unserer Bergwanderung.
Das "Hüttentaxi" bringt uns die steile Forststraße bis zur Hindenburghütte hoch. Wir werden vom Hüttenhund freudig schwanzwedelnd begrüßt - endlich kommen nach den langen Wintermonaten wieder viele Gäste.

Der Blick über das Tal von Reit im Winkl auf die schneebedeckten Berge. Nach einigen Schritten ab der Hindenburghütte stehen auch wir im Schnee.

Doch wir entdecken auch schon Frühlingsboten - Schlüsselblumen.

Die Annakapelle wurde von den Bergbauern erbaut.

Anders als im Tal sind auf ca. 1200m Höhe die Almwiesen noch braun, teilweise schneebedeckt und sehr feucht.
Die Hemmersuppenalm kommt in Sicht.



Auf der riesigen Weidefläche der Hemmersuppenalm, genannt nach dem Weideunkraut Hemmer, stehen noch einige alte "Schweizer Kaser".

Vom Hochmoor gehen unzählige Wander- und Bergwege in alle Richtungen ab.

Im sumpfigen Gebiet erfreuen wir uns an der gelben Blütenpracht - daneben gibt es aber noch Gelegenheit zu einer kleinen Schneeballschlacht.
Zurück zur Reiseseite