HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER



Das Hotel Steinbacher Hof liegt sehr idyllisch abseits aller Touristenströme, die durch Reit im Winkl ziehen, auf einer kleinen Anhöhe und ist Ausgangspunkt vieler Wanderungen in die Berge und Täler der Umgebung.
Von einigen unserer kleinen Wandertouren möchte ich mit Fotos berichten.


Wanderung zur Zwerchenbergalm
Strahlender Sonnenschein verführte uns zu einer Wanderung mit dem Ziel Zwerchenbergalm. Noch eine kleine Rast vor dem Aufstieg mit dem Blick zurück zu unserem Hotel "Steinbacher Hof" und zum Kaisergebirge. Ständig geht der Weg bergauf - tief unten liegt die Klausenbachklamm. Der "Aufstieg" durch den Wald wird steiler und wir atmen auf, als wir den Hinweis zur Zwerchenbergalm entdecken und erfreut festellen, dass bereits geöffnet ist, Hunger und Durst melden sich. Wir laufen zügig weiter und sind froh am Ziel zu sein wo uns ein kleiner Imbiss, vom Almwirt liebevoll zubereitet und kredenzt, erwartet. Ein kleiner Plausch mit dem Sennen und hinzukommenden Einheimischen und die Spezialität des Wirts, ein selbst gebrannter "Lärchenschnaps" hebt unsere Stimmung und lässt die Anstrenung des "Aufstiegs" vergessen.
Gastfreundlichkeit und die phantastische Aussicht haben wir genossen -"Ende der Durststrecke" meldet das Schild - wie wahr. Gut gelaunt machen wir uns an den "Abstieg", ein sehr netter Älpler begleitete uns. Mit Humor und Sachverstand erklärte er uns den Dialekt seines bayerischen Heimatlandes.
Diaschau mit Fotos unserer großen "Talwanderung" rund um Reit im Winkl.
Rundweg Hindenburghütte - Hemmersuppenalm - Hindenburghütte