RALPH WALDO EMERSON
geboren am 25. Mai 1803
war ein US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller.
Er beeinflusste durch seine Forderung nach einer radikalen Erneuerung der amerikanischen Kultur vor allem die Philosophiegeschichte der Vereinigten Staaten.
Von seinen vielen bekannten Zitaten suchte ich
ZITATE ZUM NACHDENKEN
heraus:
Ich brauche nur das zu tun, was ich will, und nicht, was die anderen von mir erwarten.
In der Gemeinschaft ist es leicht, nach fremden Vorstellungen zu leben.
In der Einsamkeit ist es leicht, nach eigenen Vorstellungen zu leben - aber bewundernswert ist nur der, der sich in der Gemeinschaft die Unabhängigkeit bewahrt.

Freundschaft währt am längsten, wenn sie mit dem gegenseitigen Versprechen, sich immer die Wahrheit zu sagen, besiegelt wird.

Hake jeden Tag ab und betrachte ihn als erledigt.
Du hast dein Bestes getan. Irrtümer und Fehler sind immer möglich. Vergiß sie so schnell wie möglich.