Die Friedenskirche in Schweidnitz
Die Beendigung des 30 jährigen Krieges durch den "Westfälischen Frieden" am 24. Okt. 1648 gab den evangelischen Christen Hoffnung, als
Kaiser Ferdinand III. verpflichtet wurde, den Bau einer sog. "Friedenskirche" zu gestatten.
Die Vorgaben waren folgende:Es durfte nur außerhalb der Stadtmauern, ohne Turm und ohne Glocken, gebaut werden, als Baumaterialien nur Holz, Lehm und Stroh verwendet werden und innerhalb eines Jahres musste die Bautätigkeit beendet sein.
Der Grundstein der Schweidnitzer Friedenskirche wurde am 23.08.1656 gelegt, und am 25.06.1657 durften die evangelischen Christen ihren ersten Gottesdienst feiern.
Die Kirche mit 1090 qm fasst 7500 Besucher.
Bis heute zieht der Bau, seit 13.12.2001 in der Liste des Weltkulturerbes der Unesco, sehr viele interessierte Besucher an. Die für evangelische Kirchen außergewöhnliche Ausmalung des gesamten Innenraums, die Orgel, eine der schönsten in ganz Schlesien, und der sehenswerte Altar beeindrucken die Besucher.
Polnische und deutsche Firmen und Institutionen arbeiten eng zusammen, um dieses einmalige Zeugnis des Friedens zu erhalten.
Die vielen Lichtquellen zum Ausleuchten der sonst sehr dunkel wirkenden Kirche beeinflussen leider die Qualität der Fotos, ich möchte sie Euch trotzdem alle zeigen.

Das Video mit Fotos von der Friedenskirche

Die Reste der Grabsteine des aufgelassenen Friedhofs zeigen alle deutsche Namen.