HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER



Während unseres Aufenthaltes in Dresden im März 2007 fuhren wir mit Straßenbahn und Bus zum Schloss Pillnitz.
Hier mein Bericht
An diesem Tag regnete es, deshalb war meine Fotoausbeute bescheiden. Außer der leider bereits abblühenden Camelie fanden sich im Garten noch keine blühenden Pflanzen.
Bei unserem Besuch im Juni 2008 stand alles in prächtiger Blüte.
Es schien die Sonne vom strahlend blauen Himmel, deshalb entschieden wir uns zu einer Dampferfahrt auf der Elbe.

Der Raddampfer "DRESDEN" wartete auf viele Gäste zur gemütlichen Fahrt auf der Elbe nach Schloss Pillnitz

Blick durch die Augustusbrücke zum Sächsischen Landtag.

Ab geht die Fahrt - die Frauenkirche sendet einen Gruß.

Vorbei am Schwesterschiff, der "Gräfin Cosel" schippern wir elbaufwärts.

Semperoper, Hofkirche, Brühlsche Terrasse

Wieder präsent: Die Kuppel der Frauenkirche

Tschüss - schöne Stadt Dresden - bis heute Abend.

Wasserwerk

Schloss Albrechtsberg

Wir nähern uns dem "Blauen Wunder"

Blasewitz - "Blaue Wunder" und das Restaurant "Schiller Garten"

Das "Blaue Wunder" Richtung Loschwitz

Wir zogen alle die Köpfe ein - Blick zurück zum "Blauen Wunder"

Den Stadtteil "Weißer Hirsch" erreicht man mit der Standseilbahn

Villen an den Elbauen

Unzählige Segel- und Bootclubs etablierten sich am Ufer der Elbe

Das alte Dorfkirchlein "Maria am Wasser" in Hosterwitz

Schloss Pillnitz - Ansicht von der Wasserseite

Wir haben unser Ziel erreicht: Schloss Pillnitz

Mit Gästen, die die Rückfahrt nach Dresden antreten, fährt die "Dresden" wieder ab.
Wir besuchen das Schloss und die Parkanlagen. Fotos: siehe unten.
Sommerfotos von Schloss Pillnitz