PETER VAN EYCK
geboren am 16. Juli 1913
Peter van Eyck arbeitete nach einem nicht abgeschlossenen Musikstudium in New York als Barpianist, war für Irving Berlin Produktions- und für Orson Welles als Regieassistent tätig.
Er mimte in amerikanischen Filmen Figuren deutscher Herkunft, darunter einige Nationalsozialisten. War er für die Amerikaner ein "Typisch Deutscher?"
Für mich war er in vielen deutschsprachigen Filmen mit seiner grauen Haarpracht oft der Schurke schlechthin, der mit sprühendem Sarkasmus und Brutalität die ihm zugesprochenen Rollen verkörperte.
In dem Film

mit Yves Montand spielte er den Deutschen Bimba, der bei dem Transport von Nitroglycerin durch einem Unfall ums Leben kam.
Sehr bekannt wurde er auch durch Fritz Langs Film

Mit Ruth Leuwerik sah man ihn in dem Film

Der Trailer zeigt daraus
EINE SCENE MIT RUTH LEUWERIK