PETER SCHREIER
geboren am 29. Juli 1935
Der Tenor Peter Schreier ist zwar in Meißen geboren, war zeitlebens aber ein "Dresdner", wo er im Dezember 2019 auch starb.
Unübertrefflich war er als Mozart-Tenor, Evangelist in Johann Sebastian Bachs Passionen und als Liedgestalter.
4 Jahrzehnte war er, wie Fischer-Dieskau, ein Sänger auf den wir nicht verzichten konnten. Er eroberte natürlich die großen Opernbühnen wie München, Salzburg, Wien u.a. und war ständiger Gast bei der Schubertiade im Bregenzerwald, wo wir uns keinen Liederabend entgehen ließen und seinen Abschied von der Sängerlaufbahn im Jahre 2005 mit Schuberts 3 Liederzyklen Die schöne Müllerin, Winterreise und Schwanengesang miterlebten.
Ein persönlicher Kontakt ergab sich mit ihm und seiner Frau dadurch, weil wir, wie er und fast alle Künstler in einem kleinen, romantischen Hotel bei unserer Chefin "Rosi" in Feldkirch, wo viele Jahre die Schubertiade stattfand, wohnten.
Peter Schreier, der sich später auch als Dirigent profilierte, ist bis heute unerreicht.
Zu hören:
ARIE DES TAMINO
aus Mozarts "Zauberflöte"
2 Lieder von Franz Schubert:
STÄNDCHEN

HEIDENRÖSLEIN