OTTO WAGNER
geboren am 13. Juli 1841
Wien war zwischen 1900 und 1910 einer der geistigen Mittelpunkte der Welt, einer der großen Jugendstilarchitekten war Otto Wagner, der mit dem Generalregulierungsplan eine umfassende Stadtplanung einleitete.
Er schuf die Stadtbahnstationen, die noch heute in Betrieb sind, sowie die Kaianlagen am Donaukanal, errichtete eine große Anzahl von Wohnhäusern, darunter die besonders markante "Linke Wienzeile" 38 und 40. Sein bedeutendstes Jugendstilsakralwerk ist die Kirche am Steinhof, sein zukunftsweisendes Profanwerk das Gebäude der Postsparkasse. Für sich selbst baute er 2 Villen.
Für Freunde des Jugendstils, wie Herbert und ich, ist Wien eine Fundgrube. Wir benötigten bei unseren vielen Wien-Besuchen sehr viel Zeit um die Sehenswürdigkeiten von Wien, das wir nach Paris am meisten lieben, zu ergründen.
Der Link zu meinen
FOTOS VON WAGNERS BAUTEN IN WIEN