Nikolaus Franz Niembsch - Edler von Strehlenau
NIKOLAUS LENAU
geboren am 13. August 1802
Wer kennt sie heute noch und befasst sich mit ihnen und ihren Werken - die Dichter der Romantik und des Biedermeiers?
Nikolaus Lenau war ein österreichischer Schriftsteller, geboren im Königreich Ungarn. Sein Großvater holte nach dem Tod des Vaters und der Wiederverheiratung der Mutter seine Enkelkinder zu sich nach Wien. An der Wiener und Pressburger Universität studierte er Philosophie, Landwirtschaft und Medizin, nebenbei schrieb er schon Verse.
Eine Erbschaft machte es ihm möglich, sein Studium aufzugeben und sich ganz der Dichtkunst zu widmen, 1827 erschienen erste Gedichte in der Zeitschrift "Aurore".
In Heidelberg gründete er die Burschenschaft "Frankonia" mit, bei Cotta wurden Gedichte von ihm veröffentlicht.
Am 27. Juli 1832 schiffte er sich von Amsterdam aus nach Nordamerika ein, er "wolle sich Land kaufen und Pächter für sich arbeiten lassen!". Dies tat er auch, kümmerte sich jedoch für den Rest seines Lebens nicht mehr darum.
Des Romantikers Ziel waren die Niagarafälle, die ihn sehr beeindruckten, diese Eindrücke hielt er in Versen fest.
Enttäuscht von den Staaten, von Land und Leuten, "verschweinte Staaten von Amerika" benannte er sie - kehrte er 1833 in die alte Welt zurück.
Während seiner Abwesenheit war er in seiner Heimat berühmt geworden. Seine Gedichte, seine epischen Werke, sein "Faust", waren vielgepriesene Veröffentlichungen. Mit der Dichtung "Don Juan" begann er 1844, verfiel im gleichen Jahr nach einem Schlaganfall der geistigen Umnachtung und starb 1847.
Berühmte Komponisten vertonten seine Texte in Liedern, Franz Liszt komponierte Teile aus seinem "FAUST" und Richard Strauss verwendete Fragmente in seiner Tondichtung "Don Juan".
Ich habe Euch sein Gedicht:
DER POSTILLON
mitgebracht. Vielleicht kommt es Euch ja bekannt vor - ich lernte es in der Schule