HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER







Die Prager liebten Mozarts Muik mehr als die Wiener.
Sein "Don Giovanni" wurde 1787, "La clemenza di Tito" wenige Wochen vor seinem Tod 1791 in Prag im damaligen Gräflich Nostitzschen Nationaltheater (heute Ständetheater - Stavoski divadlo) uraufgeführt.
Insgesamt fünfmal besuchte W.A. Mozart die Böhmische Hauptstadt Prag.
Zu Beginn des Jahres 1787 hielt er sich dort auf um einer Aufführung seiner Oper "La nozze die Figaro" beizuwohnen. Im Herbst desselben Jahres reiste er zur Premiere von "Don Giovanni" an, 1791 verbrachte er anläßlich der Krönung Leopolds II. zum Böhmischen König erneut einige Wochen in der Stadt um die Krönungsoper "La clemenza di Tito" einzustudieren und aufzuführen.
Zwischen diesen jeweils längeren Aufenthalten machte Mozart 1789 anläßlich einer Berlin-Reise zweimal Zwischenstation in Prag.
Zu Mozart in Prag gehört auch das Ehepaar Duscheck, das sich mit einer freundschaftlichen Haltung gegenüber Mozart einen Ehrenplatz erworben hat.
Die Sängerin Josepha Duschek hat 1784 mit einem kleinen Weingut eine Villa gekauft.
Heute ist die Villa Bertramka eine Mozart Gedenkstätte.
Bilder Bertramke und Ständetheater