MATTHIAS CLAUDIUS
geboren am 15. August 1740
Der in Reinfeld - Holstein - geborene Dichter, Journalist und Buchautor gilt als deutschsprachiger Lyriker von volksliedhafter, oft tief gläubiger, mystischer und naturhaft anmutender Dicht- und Verskunst.
In einer Pastorenfamilie aufgewachsen studierte er ab 1759 Theologie, bald erschienen seine ersten Erzählungen.
Ab 1768 arbeitete er als Redakteur bei den "Hamburger Adreß-Comptoir-Nachrichten", eine Aufgabe, die ihn nicht befriedigte, denn er kündigte nach 2 Jahren.In Hamburg lernte er Lessing und Herder kennen.
Der "Wandsbecker Bote", dessen Mitherausgeber er ist, erscheint ab 1771 wöchentlich vier Mal.
Seine Ehe, die er im März 1772 mit der 17jährigen Rebekka Behn einging, wurde mit 10 überlebenden Kindern gesegnet.
Im Jahre 1775 veröffentlichte er sein Gesamtwerk, Anstellung in Darmstadt 1776 als Oberlandeskommissar, ab 1888 Revisoramt der Schleswig-Holsteinischen Speciesbank, die ihm ein gutes Salär einbrachte.
Er starb am 21. Januar 1815 in Hamburg.
Ich habe Euch ein Lied mitgebracht, das Ihr wohl alle kennt und vielleicht auch schon gesungen habt:
ABENDLIED
DER MOND IST AUFGEGANGEN
Ihr dürft ganz laut mit singen