MARIO DEL MONACO
geboren am 27. Juli 1915
Mario del Monaco, der Tenor mit einer strahlkräftigen Stimme, begann seine große Karriere an der Seite von Renata Tebaldi in den fünfziger Jahren. Schon 10 Jahre später bekam er Probleme mit der Stimme und zog sich 1962 von der Opernbühne zurück.
1963 musste er wegen eines schweren Unfalls ein Jahr ganz pausieren und beendete 1975 endgültig seine Karriere, die er bis dahin nur noch im Konzertsaal fortsetzte.
Herbert erlebte nur einmal im Jahr 1966 einen Arienabend mit ihm im Konzertsaal.
Was uns bleibt von seiner grandiosen Stimme ist eine Schallplatten-Aufnahme von Verdis "Otello" mit den Wiener Philharmonikern unter Herbert von Karajan und Renata Tebaldi als Desdemona. Der Otello war eine Glanzrolle von Mario del Monaco.
Wir hören ihn mit
NESSUN DORMA
aus Puccinis "Turandot".