LOUIS DE FUNÈS
geboren am 31. Juli 1914
Er war einer der größten Komödianten des Kinos, dessen Hang zum Komischen und Lausbubenhaften sich bereits in der Ausbildung zeigte, als er von der Fachschule für Fotografie in Paris wegen eines Streiches mit Knallfröschen verwiesen wurde.
Er trat als Jazzpianist auf, erhielt kleine Theater- und Filmrollen.
Im Sommer 1964 kam der Durchbruch zu Frankreichs Komiker-Star Nr. 1 mit den Filmen

DER GENDARM VON ST TROPEZ
und

FANTOMAS
In über 140 Filmen spielte er zT. den Choleriker, mit der Devise "nach Oben kuschen - nach Unten treten", das kam beim Publikum an.
Der Privatmann de Funès war eher konservativ, still und zurückhaltend, Natur- und Rosenliebhaber.
Nach 2 Herzinfarkten musste bei Dreharbeiten stets ein Kardiologe anwesend sein.
Er starb 1983 an den Folgen eines erneuten Herzinfarktes.
Das Video ist ein wenig lang, doch es zeigt in einem Überblick
SEIN LEBEN