HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER


06. September 2006
Ausflug zu den Niagara Fällen
Heute sollten wir bereits den ersten Höhepunkt unserer Reise erleben - ein Ausflug zu den Niagarafällen steht auf dem Programm. Eine gewisse freudige Aufregung breitet sich in der Gruppe aus. Wir starten um 08.30 Uhr nach einem reichhaltigen und ausgiebigen Frühstück mit unserem bequemen Reisebus.Die Route führt uns auf dem QUW - Queen Elizabeth Way - durch China Town, durch die Außenbezirke Torontos mit Industrieanlagen links und rechts der Straße.(Ford Werke) Die Landschaft wurde lieblicher mit Obst- und Weingärten. Nach der Überquerung des Schifffahrtskanals erreichen wir in kurzer Zeit Niagara.
Der erste Stop am Skylon Tower gibt uns die Möglichkeit mit dem gläsernen Fahrstuhl an der Außenseite des 160 m hohen Turmes auf die Plattform zu gelangen und einen Blick auf die Wasserfälle zu werfen. Der erste Gesamteindruck war überwältigend, der Atem blieb uns stehen als wir der Niagarafälle mit der meterhohen tosenden Gischt ansichtig wurden.Die Regenbogenbrücke verbindet Kanada mit den USA

CANADIAN HORSESHOE FALLS
Die hufeisenförmigen kanadischen Wasserfälle haben eine Kantenlänge von 670 Metern und eine Höhe von 57 Metern.
AMERICAN FALLS
Die amerikanischen Fälle haben eine ziemlich gerade Kante von 260 Metern Länge. Aufgrund der vorhandenen Felsschuttmassen fällt das Wasser "nur" 21-34 Meter tief.
Der anhaltende Besucherstrom (im Jahre 2005 zählte man 13 Mio. Besucher) hat seinen Preis: Große Hotelblocks, ein Rummelplatz und eine Amüsiermeile mit Spielhöllen, Geisterbahnen, Imbissbuden etc. entstanden.

Sehr gepflegt und zum Bummeln einladend zeigen sich die Parkanlagen entlang der Fälle.
Obwohl der Andrang zur Fahrt mit der "Maid of the Mist" in die Niagarafälle sehr groß war, ging die Abfertigung sehr zügig voran. Wir wurden mit einem "Ganzkörperkondom" (siehe Bild oben) überzogen und wagten uns mit dem schwankenden Schiff in die Gischt. Abenteuerlich - großartig - einmalig - waren die Kommentare, als wir nach der Fahrt, vor Nässe triefend, das Schiff wieder verließen.
Meine Diaschau von dieser Fahrt.
Am Nachmittag fuhren wir den Niagara-Canyon entlang, besichtigten den "Whirlpool", den der Fluss an einer Biegung bildet, bestaunten die "Spanish Aero Car", mit der es niemand von uns gewagt hätte über den breiten Fluss zu fahren, und erblickten kurz vor der Mündung in den Ontariosee einen stillen, harmlos dahin fließenden Niagarafluss.
Im kleinen 13 000 Einwohner zählenden Städtchen NIAGARA-ON-THE-LAKE scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Kleine schmucke Häuschen aus dem 19. Jahrhundert mit Boutiquen, Lädchen mit allerlei Krims Krams und Cafés verführen zu einem Einkauf oder zu einer Kaffeepause.

Unser Halt an der Pritschart Farm bot die Möglichkeit uns mit Obst zu versorgen.

Im Hotel angekommen lud uns unser Reiseleiter zu dem obligatorischen Begrüßungstrunk mit Vorstellung der einzelnen Reiseteilnehmer ein.
Stadtrundfahrt in Toronto-Weiterfahrt nach Ottawa
Zurück zur Eingangsseite Kanada