HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER





14.09.2006
Mit dem Umweltschützer in den Columbia Wetlands
Weiterfahrt über den Emerald Lake etc.nach Lake Louis


Nach dem Frühstück in unserem kleinen Hotel in Radium Hot Springs begrüßt uns Barry, der Vertreter einer kanadischen Umwelt-Organisation. Er zeigt uns in einer Diaschau eindrucksvolle Aufnahmen von Landschaft und Tieren der Region - den Columbia Wetlands - einem einzigartigen Biotop, das durch Grundstücksspekulationen in Gefahr ist. Er und seine Mitstreiter versuchen, für diesen Landstrich den Status "Naturschutzpark" zu erhalten - was nicht einfach ist. STUDIOSUS unterstützt mit Spenden dieses Anliegen.
Barry begleitet uns in die Columbia Wetlands und zeigt und erklärt sie uns in ihrer Vielfalt und Schönheit.
Nach einem kurzen Mittagsstop im Informationscenter von Radium Hot Springs fahren wir weiter in den Yoho-Nationalpark.
Wir verlassen den Trans-Canada Highway, um auf einer etwa 8 km langen Stichstraße zur Natural Bridge und weiter zum Emerald Lake zu kommen.
Die tosenden, reißenden Wassermassen des Kicking Horse River frästen die Steine regelrecht zu einer "Naturbrücke" aus.
In einer Höhe von 1302m und am Fuße der mehr als 3000m hohen vergletscherten Präsident Range liegt der "Emerald Lake". Ein romantischer See mit türkis - smaragd schimmerndem Gletscherwasser.
Im Sommer herrscht hier reger touristischer Betrieb. Wir wandern ein Stück am Uferweg entlang, bedauerten, dass wir aus Zeitgründen den See nicht umlaufen können.
Über den Kicking Horse Pass, wo uns das spiralenförmige System der sich hoch rankenden Eisenbahnschienen erklärt wird, erreichen wir Lake Louise. Am See wird es eisig kalt, es fängt an zu graupeln. Die Blumen am Ufer bringen ein wenig Farbe in das Grau, das uns den Blick auf die Berge und den Victoria Gletscher verwehrt. Wir laufen, dick vermummt, ein Stück den Uferweg entlang. Im Winterskiort "Lake Louis" übernachten wir.

Zurück zur Eingangsseite

Weiter zum elften Tag