HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER




Mit dem Mausklick auf das Bild kommt eine Diaschau
8. September 2006
Stadtrundfahrt Ottawa
Fahrt nach Montreal
Ein Aufschrei ging 1857 durch das Land als sich Queen Victoria entschied, Ottawa und nicht Toronto, Montreal oder sogar Kingston zur Hauptstadt des Landes zu ernennen.
Das Verhältnis der Kanadier zu "Westminster in the Wilderness" ist immer noch gespalten, obwohl die Zuwanderung in den letzten Jahrzehnten aus aller Herren Länder ein reges Kulturleben und kosmopolitische Atmosphäre gebracht hat.
Während der Tulpenblüte strahlen die Parkanlagen der Stadt in bunter Pracht. Die Tulpen sind ein Geschenk des holländischen Königshauses. Während des Krieges fand die Königsfamilie Asyl in der Stadt. Die holländische Thronfolgerin Beatrix wurde hier geboren. Nachdem der Thronfolger nur anerkannt wird, wenn er in holländischem Hoheitsgebiet zur Welt kommt, wurde kurzerhand das Entbindungszimmer der Klinik zum holländischen Gebiet erklärt.
Unsere Stadtrundfahrt begann an der Rideau-Hall, dem Sitz der kanadischen Gouverneurin, mit angrenzenden großen Parkanlagen.
Auf den Steinen, die einen Ring bilden, ist die Geschichte und Entwicklung Kanadas eingraviert.Moderne Gebäude, wie die Nationalgalerie prägen das Stadtbild außerhalb des Regierungsbezirkes.

Einige Meter hoch stürzt der Rideau-Kanal in den Ottawa River.

Vom Parlamentsgebäude bietet sich ein Ausblick auf Hull, der Partnerstadt Ottawas jenseits des Ottawa Rivers mit dem Gebäude des "Musée Canadien des Civilisation"



Einige Stunden verbrachten wir in diesem hoch interessanten Museum mit Ausstellungen und Sammlungen der Kultur- und Besiedlungsgeschichte Kanadas.

Ein Blick zurück auf den Hügel mit dem Parlamentsgebäude.
Nach einem kurzen Imbiss in den Markthallten Ottawas starteten wir in Richtung Montreal.
Kurzer Halt in Montebello an der Mündung des Ottawa Rivers in den St. Lorenz Strom.
zurück zur Eingangsseite Ein trüber Tag in Montreal