HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER




11.09.06
Ein sonniger Vormittag in Quebec
Flug nach Calgary


Quebec liegt auf hohem Fels über einem Engpass des St. Lorenz Stroms. Sie ist die europäischste Stadt Kanadas, bis auf wenige Ausnahmen sprechen alle Einwohner die französische Sprache, betrachten sie als ihre Muttersprache.
Die Altstadt von Quebec wurde 1985 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Unser Bummel durch die Stadt Quebec führte uns von der Ober- in die Unterstadt bis zum Chateau Frontenac, das Luxushotel, eröffnet 1884 als "Tortenstück" der Canadian Pacific Railway. Das Hotel verfügt über 610 Zimmer und 24 Suiten. Es schrieb Geschichte, als hier 1943 die Landung der Alliierten in der Normandie - D-Day - geplant wurde.
Stundenlang hätten wir auf der Terrasse Dufferin
in der Sonne sitzen, den vorbeiziehenden Schiffen auf dem St. Lorenz-Strom zusehen können.
Unser Bus wartete jedoch auf uns nach dem Mittagessen, da am Nachmittag unser Flug nach Calgary vorgesehen war.

Blick vom Hotelfenster auf das Parlamentsgebäude

Aux Anciens Canadiens - das älteste Restaurant Kanadas

Anglican Cathedral of the Holy Trinity

Am Place d'Armes

Historische Bauten Quebecs

Blick über die Altstadt auf Chateau Frontenac

Chateau Frontenac

Musée d'Histoire de l'Amérique Francaise

Die Fassade zeigt die Geschichte Quebecs in Bildern

Von der Unterstadt der Blick auf Chateau Frontenac

Die Zahnradbahn verbindet die Unter- mit der Oberstadt

Warten auf die einkaufsfreudigen Touristen
Noch ist es ruhig in der Unterstadt

Souvenirgeschäfte aller Couleur in der Unterstadt

Bouquinisten -
Fühlt man sich nicht an die Seine versetzt?

Basilique-Cathédrale Notre-Dame-de-Quebec

Eingang des Parlamentsgebäudes

Place George

Essen - wie "Herbert" in Frankreich
Eine Überraschung hatte unser Reiseleiter für uns noch bereit: Als Ausgleich für den verregneten Tag in Montréal fuhren wir vor Abflug zu den Montmorency-Wasserfällen. Da dieser Ausflug nicht in der Reiseroute geplant war, freuten wir uns umso mehr über dieses weitere "Highlight".
Der Montmorency-Fluss stürzt über eine 83 m hohe Kante in die Tiefe und erreicht nach einem halben Kilometer den St. Lorenz-Strom. Wir "erklommen" über eine Holztreppe mit 487 Stufen die Aussichtsplattform.Zur Diaschau

Unser Flug nach Montreal fiel aus, wir mussten eine spätere Maschine nehmen. Es fanden sehr strenge Sicherheitskontrollen statt, - kein Wunder, es war der 5. Jahrestag des 11. September.
Ab Montreal konnten wir jedoch unsere planmäßige Maschine nach Calgary erreichen. Der Nachtflug verlief ruhig und angenehm und wir landeten pünktlich an unserem Ziel. Während des Fluges wurden wir wieder 2 Stunden "jünger". Dann gab es noch mal eine Überraschung: Da das für uns vorgesehene Hotel ausgebucht war, durften wir die 1. Nacht in einem neuen, sehr gut ausgestatten Hotel verbringen.
Calgary, Fahrt zu den Badlands

Zurück zur Eingangssseite