HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER





ICH ERINNERE MICH
das Motto der Provinz Quebec
10.09.2006
Fahrt Montreal - Quebec
Stadtführung in Quebec
Bei Sonnenschein verließen wir auf Umwegen Montreal, da wegen des Stadtmarathons einige Ausfallstraßen gesperrt waren.Der Eindruck der eleganten Vorstädte Montreals mit gepflegten Villen und Vorgärten versöhnte uns mit den Wetterunbilden des gestrigen Tages. Wir erreichten die Autoroute 40 in Richtung Quebec-City,fuhren durch Wälder mit bereits leicht gefärbtem "Indian Summer". Im "Trois-Riviéres", in der Wallfahrtskirche "Notre-Dame-du-Cap" hielten wir zu einer Pause an.genossen bei einem kleinen Spaziergang im schönen Klosterpark die wärmende Sonne und beobachteten die vorüberziehenden großen Lastkähne auf dem St. Lorenz Strom.
Das europäische / französische Flair der Stadt, der Campus der Universität versteckte sich hinter sehr gepflegten Parkanlagen, mit Cafés, Bistros und Restaurants, nahm uns sofort gefangen. Die Sonne lockte die Besucher mit ihren warmen Strahlen nach außen. Auch wir ließen uns verführen und speisten sehr gepflegt in einem französischen Restaurant, natürlich auch in der Herbstsonne.
Anschließend trafen wir uns zur Führung durch die "Citadelle de Québec".
Und - die Überraschung war perfekt - als Führerin empfing uns in schönstem badensischen Dialekt - eine Deutsche aus Württemberg.Unser Reiseleiter freute sich, musste er doch nicht übersetzen und die Führung durch die Zitadelle geht reibungslos und schneller vonstatten.

Mit dem Bau der Zitadelle begann man bereits während des "ancien régime", die Briten setzten die Arbeiten fort. Zwischen 1820 und 1832 wurde die sternenförmige Zitadelle angelegt.Gewaltige Erdwälle und vorgetriebene Mauerwerke schützen Tore, Mauern und Gräben. Das Fort beherbergt heute noch das kanadische Royal 22nd Regiment.
Dieses Regiment stellt Soldaten für die Mission in Afghanistan und muss leider viele Verluste beklagen.
Die Inschrift "Je me souviens" in der Zitadelle gilt besonders für diese Soldaten.
Durch das gut erhaltene Stadttor
ging es zu Fuß in die Unterstadt.





Place Royal mit der Büste Ludwig XIV, die zwanzig Jahre lang nicht aufgestellt wurde um die anglophone Bevölkerung nicht zu verärgern.
Am nächsten Vormittag bummelten wir sehr ausgiebig durch Quebec, mehr darüber auf der nächsten Seite.
Ein Vormittag in Quebec
Flug nach Calgary


Zurück zur Eingangsseite