HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER

5. September 2006
Flug Frankfurt Toronto
Erster Stadtspaziergang in Toronto

Der 8 1/2 stündige Flug mit der Air Canada verlief ruhig und angenehm. Unser Reiseleiter, der uns am Flugsteig in Frankfurt freundlich begrüßte, gab uns bereits während des Fluges Informationen zur Reise.
Pünktlich um 12.10 Uhr Ortszeit (die Uhren wurden 6 Stunden zurückgestellt) landeten wir in Toronto.
TORONTO - die Hauptstadt der Provinz Ontario, 2.5 Mio Einwohner,(City) zusammengewürfelt aus 80 Nationen, ist eine quirlige boomende Weltstadt.
Während der Busfahrt vom Flughafen zur Innenstadt am Ontariosee entlang begrüßte uns die imposante Skyline.
In unserem Hotel mitten im Zentrum konnten wir uns erst mal erfrischen und die Aussicht von unserem Zimmer im 10. Stock direkt auf das neu errichtete Opernhaus genießen. Einige Tage später wurde das Haus mit Wagners "Ring des Nibelungen" eröffnet.
Unser Reiseleiter lud uns zu einem ersten Spaziergang durch die Innenstadt ein.
Die Osgoode Hall, das ehemalige Gerichtsgebäude, errichtet zwischen 1835 und 1855 war unser erstes Ziel.
Eine Schar junger, gut aufgelegter, bunt gekleideter Menschen kam uns entgegen. Es waren junge Studienanfänger, "Frogs" genannt, die ihre "Taufe" im Brunnen vor dem Neuen Rathaus hinter sich hatten.
Der Komplex der New City Hall, erbaut 1965 nach Plänen des finnischen Architekten Viljo Revell, besteht aus 2 gebogenen Hochhäusern, die schützend einen flachen Kuppelbau umstellen.
In der Old City Hall sind Gerichtssäle und Justizbehörden untergebracht. Der Steinbau wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet.
Das Eaton Centre ist eines der ältesten Einkaufscentren der Welt. Es wurde Ende der 1970er Jahre erbaut. In mehreren Etagen sind über 300 Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants und Cafés untergebracht.
In der Yonge Street,die die sehr dynamische Stadtentwicklung widerspiegelt, finden sich leider nur noch wenige der alten Bauten aus der Gründerzeit.
Das architektonisch interessante Hochhaus im Central Business District umschließt das alte Gebäude der Midland District Bank.
Im neuen Banken- und Versicherungsviertel dominieren Hochhäuser mit eleganten Glasfassaden. Nach Plänen von Mies van der Rohe entstanden in den 60er Jahren die beiden schwarzen Türme des Toronto Dominion Centre.
Fast 3 Stunden dauerte unser Abendspaziergang. Der erste Eindruck von der pulsierenden Innenstadt Torontos war durchweg angenehm und positiv. Wir waren müde, freuten uns auf ein kleines Abendessen und gingen nach einem langen eindrucksvollen Tag zurück in unser Hotel.
Die Bilder vergrößern sich mit dem Mausklick
Torontos neues Opernhaus
Das neue Opernhaus
Blick
von unserem Hotelzimmer
Osgoode Hall
Osgoode Hall
ehemaliges
Gerichtsgebäude
Spiegelung
Old City Hall
spiegelt sich im Hochhaus des Eaton Centre

Das gut aufgelegte
Völkchen
der Studienanfänger
New City Hall
New
City
Hall
Old City Hall
Old
City
Hall
Hochhaus des Eaton Centre
Hochhaus des
Eaton
Centre

Die Kuppel
im Inneren
des Eaton Centre
In der Yonge Street
Altes Haus
in der
Yonge Street
Häuser der Gründerzeit
Häuser
der
Gründerzeit
BCE Place
Atrium
des
BCE Place

Elegante
Hochhaus
Glas-Fassaden

Die beiden
Türme des
Mies van der Rohe

Goldene
Gläser
Spiegelung

In
der
Abendsonne
Ausflug zu den Niagara Fällen
Zurück zur Eingangsseite Kanada