HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER







07. September 2006
Stadtrundfahrt Toronto
Fahrt nach Ottawa

Abfahrt mit dem Bus vor dem Hotel um 8.30 Uhr - diese Zeit sollte obligatorisch werden - zur Stadtrundfahrt.
Entlang der eleganten University Avenue mit einem breiten Blumenstreifen in deren Mitte (Foto links)tauchen versteckt einzelne Gebäude des Campus der University of Toronto auf. (Foto Mitte)
Rund 56 000 Studenten sind an der 1843 gegründeten Universität eingeschrieben. Sie ist eine Elite Universität, allein der Nachweis dort studiert zu haben, gilt als Entrée zu den Management Etagen der Großkonzerne.
Im Zentrum des weiten Queen's Park stehen die Gebäude der Provinzregierung. (Foto rechts)
Wie staunten wir als wir vor der Casa Loma (Foto links) Halt machten. Ein mittelalterliches Schloss in Toronto? Der Gebäudekomplex wurde 1911 von Sir Henry Pellatt in Auftrag gegeben. In der riesigen Villa sind 98 kostbar eingerichtete Zimmer und luxeriös ausgestatte Stallungen zu besichtigen.
Die Hochhäuser des Bankenviertels (Foto Mitte) beeindrucken in ihrer eleganten Bauweise. Goldene Fenstergläser schimmern in der Sonne.
Die Sportarena, ursprünglicher Name Sky Dome, jetzt nach einem Sponsor Rogers Centre genannt, mit einem Kuppeldach, das bei schönem Wetter geöffnet werden kann. (Foto rechts) Bis zu 54000 Zuschauer finden hier Platz. Im Hintergrund der CN Tower.

Der CN Tower ist mit 533.33 m das höchste frei stehende Bauwerk auf der Erde. Nur drei Jahre und vier Monate dauerte die Fertigstellung der Konstruktion. Mit den verglasten Außenaufzügen erreicht man in nur einer Minute das Observation Deck.
Der Ausblick vom Observation Deck des CN Towers auf Toronto ist überwältigend
Sky Dome bzw. Rogers Centre
Die Hochhäuser des Bankenviertels

Yachthafen am Ontariosee
Nach diesem einzigartigen Erlebnis des Ausblicks vom CN Tower fuhren wir weiter zu unserem nächsten Ziel: OTTAWA.
Einige Zeit begleitete uns rechter Hand der Ontariosee. Dann fuhren wir durch "Landschaft pur", nur wenige kleine Besiedlungen waren sichtbar.
Wir verließen die Autobahn und die Strecke verlief parallel zum St. Lorenz Strom. Ein Fotostop gab uns die Möglichkeit, einige wenige Inseln der "Thousand Islands" im Bild festzuhalten.
Nach langer Fahrt erreichen wir die Vororte Ottawas. Der Rideau Canal wird sichtbar, große Parks mit bunten Blumenbepflanzungen, der Campus der Universität Ottawa und kleine Villen englischen Stils machen einen sehr freundlichen Eindruck von dieser Stadt.
Wir beziehen unser Zimmer im eleganten Elgin Hotel, bummeln noch ein wenig in der Stadt und nehmen ein opulentes Abendessen in einem gemütlichen Lokal in einem idyllischen Innenhof ein.
Morgen besichtigen wir die Hauptstadt Kanadas.
Hier geht's nach Ottawa
Zurück zur Eingangsseite Kanada