HOME REISEBERICHTE MEINE HEIMAT MEIN HOBBY NATUR PRIVATES LINKS GÄSTEBUCH FRANKEN IMPRESSUM DISCLAIMER




12.09.2006
Frühstück auf dem Calgary Tower
kleine Stadtrundfahrt
über die Prärie in die "Badlands"

Calgary, die größte Stadt von Alberta, liegt im Süden der Provinz als Ausgangspunkt zur Prärie und den Rocky Mountains.
Seit den 90 iger Jahren erlebt die Stadt durch den Ölboom einen enormen Aufschwung. Die reiche Provinz Alberta kann es sich als einzige der Provinzen Kanadas erlauben, auf die Provinzialsteuer zu verzichten.

Wir schliefen gut in unserem eleganten "Ersatzhotel", durften jedoch kein Frühstück im Hotel einnehmen - der Reiseleiter verriet uns nicht den Grund für diese Maßnahme.
Recht gespannt, was jetzt auf uns zukommen würde, stiegen wir in den Bus.
Erste Station war der Calgary Tower, wo uns in 191 m Höhe ein ausgiebiges Frühstück serviert wurde.
Vom Drehrestaurant aus bot sich uns ein Blick über die erwachende Stadt. Wir bekamen zum 1. Male einen überlangen kanadischen Güterzug mit Holz beladen zu sehen - es hatte den Anschein als würde er nieee ein Ende nehmen.
Bild 3. Reihe links
Foto oben
Der Blick auf den Saddledome auf dem Stampede-Gelände

Die Rockies scheinen ganz nah zu sein -
mit dem Auto erreicht man sie innerhalb von 2 Stunden .
OLYMPIA PLAZA
Während der Winterolympiade 1988 wurden hier am Abend des Spieltages die Olympischen Medaillen verliehen.
Die Namen aller Teilnehmer sind auf dem Steinfußboden eingraviert.
Der Platz ist ein beliebter Treffpunkt, während der Sommermonate finden hier Open-Air-Konzerte statt.
Nebenstehende Bilder vergrößern sich beim Anklicken

Nach der kleinen Stadtrundfahrt starteten wir mit unserem Bus nach Drumheller, in die Badlands.
Endlos schienen die abgeernteten Weizenfelder, unterbrochen wurde das Gelb durch kleine Farmhäuser, einige grasende Kühe, ab und zu entdeckten wir Ölpumpen.
Plötzlich der AHA-Effekt - die Landschaft veränderte sich, die spektakulärsten Badlands Kanadas waren erreicht: Hoodoos, Felsnadeln und Schluchten.
Das Tal des Red Deer River: steile und kahle Felshänge, von Wind und Wasser geformte pilzförmige Erdpyramiden (Hoodos), in welchen ganze Saurierskelette gefunden wurden.
Meine Diaschau dieser einzigarten Landschaft

Der Geologe J.B. Tyrrell stieß als Erster 1884 auf Saurierknochen. Nach ihm wurde das Royal Tyrrell Museum benannt, das weltgrößte seiner Art. Auch in vielen anderen einschlägigen Museen der ganzen Welt werden Fossilien aus Drumheller gezeigt.
Nach dem Besuch des Museums und einem kleinen Spaziergang in der Umgebung gab es vor der Rückfahrt nach Calgary noch eine Rundfahrt in den Badlands. Von den beiden outlooks "Horsethief-Point" und "Horseshoe" zeigen sich die Sedimentschichten im Canyon sehr eindrucksvoll.
Zurück in unserem Hotel in Calgary wurde uns von der Hoteldirektion ein dreiteiliges Menü spendiert, als Ausgleich für die Unzulänglichkeiten eines Buchungsfehlers.
zurück zur Eingangsseite
In den Rocky Mountains - Banff Nationalpark