Die Form des Schwibbogens symbolisiert wohl den Himmelsbogen.
Wie so viele Holzschnitzereien kommt der Schwibbogen aus dem Erzgebirge. Die am Bogen aufgesetzten Lichter waren Ausdruck der Sehnsucht der Bergleute nach Tageslicht.
Mit dem beleuchteten Schwibbogen im Fenster war eine weitere Symbolik verbunden: das Licht des Schwibbogens sollte den Bergleuten den sicheren Weg zurück ins Heim weisen.
Die Motive sind teils aus dem Leben der erzgebirgischen Landbevölkerung - teils christlich.
Ich wünschte mir jahrelang einen Schwibbogen, doch wir fanden keinen der uns gefiel. Während eines Besuches vor Jahren in Chemnitz sahen wir in einem Erzgebirge-Laden DEN Schwibbogen, der uns vorschwebte und auf Anhieb gefiel.
Er leuchtet jedes Jahr ab 1. Advent an unserem Fenster im Esszimmer und wird von den Vorübergehenden bewundert.


Weiter zu den Inhalten meiner Adventskalender