Albert Schweizer sagt:
Jeder Tag bringt seine Geschenke, man braucht sie nur auszupacken.
Es fallen mir viele Geschenke ein, die ich fast jeden Tag "auspacken" darf:
Am Morgen erwachen, aufstehen können und sich auf den Tagesablauf freuen
der Frühstückstisch ist bereits gedeckt und das Obst für das Müsli geschnitten
- ein Anruf eines lieben Menschen, dessen Stimme ich schon lange nicht mehr hörte und erfahren, dass es ihm gut geht'
ein freundliches Wort und das Lächeln einer Verkäufern
den "Inneren Schweinehund" überwinden und am Sport teilnehmen
schöne Musik hören
das Eichhörnchen auf dem Balkon begrüßen
die Vögel zwitschern hören
sich bei einem Spaziergang an der Natur erfreuen
das Glück zu haben, in einem Land in Freiheit leben zu dürfen
Freunde zu haben
Froh zu sein, dass man noch die "Zweisamkeit" mit dem geliebten Partner genießen darf. Das ist in unserem Alter keine Selbstverständlichkeit.
Fast jeden Tag erreicht uns die Nachricht vom Tode eines lieben Menschen oder von einer schweren, unheilbaren Krankheit.

Diese, oben aufgeführten "Geschenke" nimmt man im Tagesablauf als selbstverständlich wahr, sie sind es aber nicht und dessen sollte man sich ständig bewusst sein.

Welche Geschenke darft Ihr entgegennehmen?

Zurück zum Adventskalender

ZUM GÄSTEBUCH