Hans Gustav Bötticher
JOACHIM RINGELNATZ
geboren am 7. August 1883
Er war Schriftsteller, Maler und Kabarettist, schuf die Kunstfigur "Kuttel Daddeldu" in vielen Geschichten und Gedichten und war kein "JA-SAGER", ordnete sich nicht unter und passte sich nicht an.
Seine Vita in Kurzform:
Der Junge Hans Gustav unterhielt bereits als Kind die Gäste auf Familienfeiern mit eigenen Gedichten, aufmüpfig geworden, flog er von der Schule und wurde in eine Erziehungsanstalt versetzt.
1901 begann er eine Lehre auf einem Segelschiff, wurde wegen seiner zierlichen Figur gehänselt und verspottet. Er musste jedoch immer wieder anheuern, da er seinen Lebensunterhalt verdienen musste.Es folgte eine nicht abgeschlossene Lehre als Kaufmann in Hamburg, er reiste wieder und begann sich mit großem Talent der Malerei zu widmen.
Obdachlosigkeit - Gefängnis in Amsterdam - Gelegenheitsarbeiten.
Seine literarische Karriere begann 1909 in München beim "Simpl".
Im 1. Weltkrieg diente er als Freiwilliger bei der Kriegsmarine.
1919 legte er sich den Kunstnamen "Ringelnatz" zu.
1920 Heirat, Auftritte in ganz Deutschland, er wurde als Maler und Kabarettist mit eigenen Werken bekannt und verdiente gut.
1930, zurück in Berlin, war er weiter in seinem Genre tätig, viele Künstlerkollegen zollten ihm Beifall.
Im Nationalsozialismus wurde ihm Auftrittsverbot erteilt, seine Werke verbrannt.
Er starb im Alter von 51 Jahren in Berlin am 17.11.1934
Das folgende Gedicht passt zu seinem Leben:
An meinen Lehrer
Ich war nicht einer deiner guten Jungen.
An meinem Jugendtrotz ist mancher Rat und manches wohlgedachte Wort zersprungen. Nun sieht der Mann, was einst der Knabe tat.
Doch hast du, alter Meister, nicht vergebens an meinem Bau geformt und dich gemüht.
Du hast die besten Werte meines Lebens mit heißen Worten mir ins Herz geglüht.
Verzeih, wenn ich das Alte nicht bereue. ich will mich heut wie einst vor dir nicht bücken.
Doch möcht ich dir für deine Lehrertreue nur einmal dankbar, stumm die Hände drücken.
Ich habe Euch auf You Tube noch 2 Gedichte eingestellt, es lohnt sich - hört und seht sie Euch an.
ICH HAB DICH SO LIEB
ZU DIR