Es war ein sehr kalter, doch sonniger Tag Ende Januar in Darmstadt als wir uns entschlossen einen kleinen Bummel durch den Herrngarten zu unternehmen.
Neben dem ehemaligen Schauspielhaus, jetzt Staatsarchiv, betritt man durch das schöne Portal den Herrngarten, den Landgräfin Karoline ab 1766 in einen englischen Landschaftsgarten verwandeln ließ. Die Bevölkerung darf ihn ab 1811 nutzen.
Der Gedenkstein an Elisabeth, der Tochter aus der ersten Ehe von Ernst Ludwig, wurde von den Kindern und Müttern der Stadt Darmstadt gespendet und aufgestellt. Elisabeth starb mit erst 8 Jahren an Typhus.


Das Goethe Denkmal.
Der Dichterfürst weilte des Öfteren in Darmstadt. Das Denkmal erinnert auch an den "Kreis der Empfindsamen", dem Goethe angehörte.

Die katholische Kirche St. Elisabeth

Der Eingang zum Prinz-Georgs-Garten
Die Anlage ist seit ihrer Entstehung im Jahre 1764 kaum verändert, sogar ein Nutzgarten ist angegliedert.
Das "Gartenhaus" mit wunderschöner, blumiger "Lüftlmalerei".

Die Sonnenuhr aus Sandstein mit Globus, Wetterfahne und dem Monogramm Ludwigs VIII.

Um den Springbrunnen, der überraschenderweise sogar in der Winterkälte sprudelte, gruppieren sich die Blumenbeete.
Im Hintergrund ist die St. Elisabeth-Kirche und das "Porzellanschlösschen" zu sehen.

Das Porzellanschlösschen beherbergt als Museum die Porzellansammlung des Großherzogs Ernst Ludwig.

Die katholische Kirche St. Elisabeth, die wir leider nicht besuchen konnten, da sie geschlossen war.

Ein gemütlicher sonniger Ort zum Ausruhen und Insichgehen.

Das Grab der Landgräfin Karoline.
Die Urne mit der Inschrift:" Hier ruht Henriette Christine Karoline Luise, Hessens Fürstin, dem Geschlecht nach eine Frau, an Geiste ein Mann" stiftete der Alte Fritz.
In einer Videoschau sind meine ganzen Fotos von diesem Spaziergang zusammengefasst.