HERMANN PREY
geboren am 11. Juli 1929
Hermann Prey und Dietrich Fischer-Dieskau waren in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts Sänger, die für das Kunstlied eine Renaissance einleiteten und das Publikum begeistert folgte.
Hermann Prey war auch Mitbegründer und Initiator der seit über 40 Jahren bestehenden weltweit einzigartigen Schubertiade im Bregenzerwald.
Er zeigte sich den Medien aufgeschlossen, mit der Sendung "Schaut her, ich bin's" erreichte er auch unter eher klassikfernen Menschen Popularität.
Die Opernwelt und wir erlebten mit ihm großartige Aufführungen in Bayreuth, Salzburg, München u.a.
Wenige Wochen vor seinem Tod gab er noch einen Schubert-Liederabend im Fürther Theater.
Er war ein Liebling aller Musikfreunde.
Wir hören ihn als Figaro in der Oper:
DER BARBIER VON SEVILLA
von Gioacchino Rossini