HERMANN HESSE
geboren am 02. Juli 1877
Der deutsch-schweizerische Schriftsteller, bekannt u.a. durch seine Prosawerke "Der Steppenwolf" - Pflichtlektüre in unserer Schulzeit im Deutsch-Unterricht - und "Glasperlenspiel" erhielt 1946 den Nobelpreis für Literatur und wurde 1954 mit dem Orden "Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste" ausgezeichnet.

In vielen farbenprächtigen Bildern hielt der passionierte Maler seine Wahlheimat Montagnola fest.
Vor Jahren besuchten wir sein Geburtshaus, in dem ein Museum an ihn erinnert, in Calw.
Zwei Bücher mit Gedichten und Erzählungen von ihm liegen auf meinem Nachttisch.


Er beschreibt hier in Gedichten und Betrachtungen den Zauber und die Schönheiten des Sommers
JULI
Streck dich hin am Gartenhag,
Laß dein Herz dem Sommer lauschen!
Ungerufen kommt der Tag,
Da die ersten Sicheln rauschen.

BETRACHTUNGEN UND GEDICHTE ÜBER DAS ALTER
ALTWERDEN
4. Strophe eines Gedichts.
Herrlich ist für alte Leute
Ofen und Burgunder rot
Und zuletzt ein sanfter Tod-
Aber später, noch nicht heute!