Reiseberichte mein Hobby Franken Gästebuch meine Heimat Privates Disclaimer Impressum

Viele geschützte und seltene Pflanzen wachsen im Naturschutzgebiet Hainberg.
Hier sind Arten zu finden, die es in Bayern nur noch auf diesem Areal gibt.
Silbergras, Sandthymian, Sandgrasnelke und Bergsandglöckchen sind hier zu Hause.
Eine besondere Pflanzen-Kuriosität ist der "Österreichische Beifuss", Österreichischer Beifuss den wahrscheinlich kroatische Soldaten während des 30jährigen Krieges, (1618 - 1648)die hier 1632 in Wallensteins Lager versammelt waren, gepflanzt hatten und als Weingewürz verwendeten.
Welche Pflanzen auf meinen Bildern abgelichtet sind zeigt sich nach dem Anklicken.

ZURÜCK

Schwarze Königskerze Königskerze
Zichorie oder Wegwarte Feld- ider Gew.Thymian
Königskerze Königskerze
Auf einem Spaziergang am 21. August 2004 entdeckte ich diese Blüten, die ich gleich in Bildern festhielt.