Reiseberichte mein Hobby Franken Gästebuch meine Heimat Privates Disclaimer Impressum

Tausend Silberkätzchen trägt der Weidenbaum
und die Anemone wiegt sich wie im Traum.
Eine frühe Meise schlägt im Fichtenhain
und ein erstes Veilchen blüht am Wiesenrain.
Drum vergiss die Sorgen! Morgen schon ist's wahr:
Aus den Winternebeln steigt das junge Jahr.

Der Text dieses Frühlingsliedes bewahrheitet sich auf einem Osterspaziergang im Naturschutzgebiet Hainberg.
"Mein Baum" trägt seine Weidenkätzchen, die Birken zeigen frisches Maiengrün, die weißen Blüten des Weissdorns stehen dicht gedrängt am Zweig und das gelbe Buschwindröschen lugt neugierig aus dem Unterholz. Ob die blühenden Obstbäume bereits Bienen anlocken?
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf, auf dem Hainberg brüten die seltenen Vogelarten und der Spaziergänger darf die Wege nicht verlassen.
Wir sollten glücklich sein ein solches Paradies direkt vor der Haustür zu haben

ZURÜCK
Apfelblüte Weißdornstrauch?
<A NAME="> gelbe Buschwindröschen
Weißdornstrauch Haseln
An der Rednitz Blick auf Gebersdorf
Waldweg Maien
Auf unserem Maispaziergang am Sonntag, 02.05.04, entstanden die folgenden Bilder , die ich noch einbringen möchte.