GUSTAV KLIMT
geboren am 14. Juli 1862
Der Maler Gustav Klimt war Hauptvertreter des Wiener Jugendstils und Gründungsmitglied der Wiener Secession. Seine Kunst bildet einen Höhepunkt der Malerei der Jahrhundertwende um 1900, mit vielen Erfolgen und Auszeichnungen, aber auch mit Enttäuschungen wie die schroffe Ablehnung seiner Deckengemälde in der Wiener Universität.
Ein Wien-Tourist sollte nicht nur bis zum Oberen Belvedere kommen sondern auch die Sammlungen der Österreichischen Galerie mit einem einzigartigen Bestand an Bildern von Gustav Klimt und Egon Schiele besuchen. Im Secessions-Gebäude ist sein Beethoven-Fries zu bestaunen.

Sein berühmtestes Gemälde ist: DER KUSS
Wie Gustav Mahler zog er sich 16 Jahre an den Attersee zurück, wo der größte Teil seiner Landschaftsgemälde entstand.
Intime Beziehungen hatte er zu mehreren Frauen, die ihm 7 Kinder schenkten. Von einer Ehe hielt er wohl nichts.
Die Nachwelt hat bis heute seine Werke vermarktet.

In unserem Esszimmer hängen 3 Klimts, leider keine Originale.