15. Oktober 2004

Um 8.30 Uhr verließen wir nach einer Nacht Warrnambool. Es war nur eine kurze Fahrt zum Krater des erloschenen Vulkans Tower Hill, der zur Heimat von vielen Tier- und Pflanzenarten wurde. Der letzte Regenschauer während unseres ganzen Australien Aufenthaltes war kurz vor Beginn unserer Wanderung durch Tower Hill. 24 Koalas, davon 1 Koala mit Baby im Beutel, entdeckten wir auf den Eukalyptusbäumen, Emus begegneten uns.

TOWER HILL
Auf den untenstehenden Bildern ist die Größe des Kraters noch gut erkennbar.
Nur griechischen Salat wählten wir in Halls Gap, einem Örtchen am Osthang der Grampions, zum Lunch, denn danach schlossen sich im Grampions Nationalpark zwei Wanderungen von leicht bis mittel an.
400 Millionen Jahre brauchte die Natur um diese faszinierende Gebirgslandschaft zu erschaffen. Es ist ein Wander- und Tierparadies mit Koalas, Ameisenigel, Kängurus, Kookaburras und einer Vielfalt von Pflanzen. Viele Aussichtspunkte sind in den Grampions, vor allem Halls Gap vom Boroka Lookout, The Pinnacle, Mac Kenzie Falls und The Balconies.
Wir fuhren zurück nach Halls Gap, wo wir eine Nacht im Halls Gap Colonial Motor Inn wohnten. Zuvor versammelten wir uns an einem Abhang der Grampions in der Nähe eines Sportplatzes mit Rasenfläche. Hier trafen pünktlich vor Eintritt der Dunkelheit die Kängurus zum Dinner ein. Unsere Fotolinsen konnten ziemlich nahe kommen. Das behagte dem männlichen Oberhaupt der Känguru Familie auf Dauer doch nicht, er stellte sich drohend und beschützend senkrecht auf, erreichte dabei eine Höhe von über 2,50m. Es blieb jedoch bei der Drohung.
Noch lebten wir in der Pampas. Es erwartete uns für die Nacht ein erstklassiges Motel mit allem Komfort in um einen schönen Innenhof gruppierten, ebenerdigen Reihenhäusern. Zum Dinner bot sich ein Bistro und ein Restaurant des Motels zur Auswahl. Da gab es dann doch eine Überraschung. Mitten in den Pampas ein Restaurant vom Feinsten. Das genossen wir dann auch. Was für ein herrlicher Tag!!
ZURÜCK
WILDTIERE