Ich verbrachte meine Kindheit in einem "musikalischen" Elternhaus.
Fast in allen Räumen wurde musiziert, gesungen und wir Kinder waren mit Eifer und Freuden (fast) immer dabei.
Unser Großvater

MARTIN SCHMIDT
er wurde 82 Jahre alt- seines Zeichens Schuhmacher-Meister und Musiker.
Er spielte einige Instrumente, er war Mitglied eines Orchesters und übte auch im Alter seine Passion aus.
Sein Lieblingswalzer war der

Er nahm seine Geige, spielte die Melodie und eines seiner Enkel "durfte" ihn auf dem Klavier begleiten.
Die "Begleitung" bestand nur aus dem Dreivierteltakt - humdada - humdada - humdada
Wir versuchten uns oft von dieser Art des Musizierens zu "drücken".
Wenn ich jetzt in der Erinnerung mir die Situation aufrufe - ich am Klavier - humdada usw. - Großvater, wir nannten ihn alle "VATER", mit der Geige spielte so wunderschön, mit einer Hingabe und leuchtenden Augen - da möchte ich mich fast ein wenig schämen. Leider sieht man das als Kind anders.
Ich habe Euch den "Gold- und Silber-Walzer" mitgebracht, diesmal mit Orchester
GOLD- UND SILBER-WALZER