JOHANN WOLFGANG VON GOETHE
geboren am 28. August 1749
Wir haben schon wieder die Qual der Wahl. Da wir auf Goethe nicht verzichten möchten haben wir ihn im Kalendarium einen Tag früher eingefügt.
Es ist unmöglich, den Dichter, Naturwissenschaftler, der auch politisch tätig war, sein Leben und seine Werke in wenigen Zeilen zu würdigen.
Sein Geburtshaus, das wir besuchten, ist zwar in Frankfurt am Main, 57 Jahre seines Lebens wohnte er jedoch in Weimar. Mit einigen unserer vielen Fotos aus Weimar wollen wir wenigstens etwas von seinem Leben zeigen.
Weimar ist nicht nur eine Reise wert um auf den Spuren von Goethe, Schiller, Liszt, Nietzsche, Joh.Seb. Bach, auch von Herder, Wieland, Lucas Cranach d.Ä. u.a. zu wandeln.


DAS GOETHE HAUS AM FRAUENPLAN
Ein halbes Jahrhundert hat Goethe hier gelebt, gedichtet, administriert, diskutiert, Wein getrunken, Gäste empfangen, naturwissenschaftlich experimentiert. Goethes Adlatus Eckermann wohnte um die Ecke des Frauenplans. Seine niedergeschriebenen Gespräche mit Goethe prägten entscheidend das Bild der Nachwelt vom Geheimrat Goethe.

Das Gartenhaus Goethes im Ilmpark, das er von Herzog Carl August als Geschenk erhielt, war ein Ort, wo er sich zurückziehen konnte.

Goethe leitete ein Vierteljahrhundert das Hoftheater, heute Deutsches Nationaltheater.

DAS HAUS VON CHARLOTTE VON STEIN
Sie sah in ihrer Beziehung zu Goethe eine tiefe Freundschaft, er sprach von Liebe. Goethe und Charlotte von Stein wechselten in 11 Jahren 1600 Briefe, obwohl sie in unmittelbarer Nachbarschaft wohnten. Aber als Goethe ohne Abschied nach Italien floh und danach eine wilde Ehe mit dem verarmten Bürgermädchen Christiane Vulpius begann, die er erst nach 18 Jahren legalisierte, forderte sie ihre Briefe zurück. Die Beziehung war zu Ende.

Im historischen Friedhof die Familiengruft Goethes.
Goethe starb in Weimar am 22. März 1832.
Goethe, von dem wir viele Gedichte lernen durften/mussten begleitet uns lebenslänglich, nicht zuletzt wegen der vielen Vertonungen großer Komponisten, vor allem von Franz Schubert.
Wer 4 Minuten Zeit und Interesse hat - zu hören Goethes
ERLKÖNIG
vertont von Franz Schubert.